Unser Therapiekonzept: mit den Stärken arbeiten
Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen verstehen wir als Entwicklungsverzögerungen, die sich in Lernblockaden äußern. Diese fehlenden Entwicklungen können nachgeholt werden. Dafür ist es wichtig die Stärken ihres Kindes zu fördern. Mit ihnen kann es
- die Grundlagen von Schrift und Mathematik begreifen,
- sein Wissen neu organisieren,
- seine Fähigkeiten erfolgreich darstellen,
- selbstständig lernen,
- sein Selbstwertgefühl steigern.
Die spezifischen Stärken ihres Kindes lassen sich nur in einer individuellen Therapie entdecken. Dabei verbinden wir lernpsychologisches und psychotherapeutisches Vorgehen, um der Vielschichtigkeit von Lernproblemen gerecht zu werden.
In Spielen und kreativen Projekten entwickeln wir mit den Schülern geeignete Methoden, mit denen sie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen können. Belohnungssysteme unterstützen den Weg zum Erfolg.
Gespräche, Rollenspiele und Entspannungstechniken stärken das Selbstbewusstsein und helfen gegen Prüfungsängste. Für den Erfolg der Therapie sind regelmäßige Gespräche mit den Eltern notwendig, in denen wir die gemeinsame Unterstützung ihres Kindes abstimmen.
Unserem systemischen Verständnis von Lernstörungen entsprechend suchen wir auch das Gespräch mit Lehrern und Erziehern.